Landschaftspark Herzberge

Heute gings bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mal wieder raus und zwar in den Landschaftspark Herzberge in Lichtenberg. Da wir noch nie dort waren, hieß es erst einmal im Internet schauen, wie man denn dort hinkommen würde. Der Park war ein Tipp unserer Nachbarin, allerdings is die mit Auto unterwegs und wir mit den öffentlichen…
Wir haben den Park http://www.landschaftspark-herzberge.de/index.php?id=3 , der auf ehemaligen Gartenbaubetriebs- und Bahnflächen neu bebaut wurde, gefunden. Heute kann man da Schafe auf sechs Weideflächen sehen – nein, das klingt zu viel. Also eine Schafherde hat sechs Weideflächen zur Verfügung, nutzen tun sie immer nur eine. 🙂 So wird ein Schuh draus! Für Kinder gibt es viel zu entdecken, unter anderem kann man Bienen beobachten, es gibt Klanghölzer, die man ausprobieren kann, Klettergerüste und ein Insektenhotel. Für mich gabs ganz viel Natur mit vielen vielen Pflanzen. Sehr schön und erholsam!!

Aber überzeugt euch selbst, die Kamera hatte ich schliesslich mit 🙂
Angekommen sind wir am Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, das es inzwischen seit 1893 gibt:
Ev. Krankenhaus Königin Elisabth Herzberge

Von dort haben wir uns durch den Park am Krankenhaus in Richtung Landschaftspark aufgemacht und wurden von ein paar blökenden Schafen begrüßt:
Schafe
Im Park selbst kann man an mehreren Orten dann Bienenstöcke finden. An denen ist ein ganz schönes Treiben zu beobachten – aber mit Abstand! 🙂
Bienenstöcke
Die Klanghölzer musste ich natürlich auch ausprobieren 🙂
Klanghölzer
Im Hintergrund seht ihr ein Projekt, wo sich Jugendliche an den Wänden künstlerisch auslassen können.

Das Insektenhotel fand ich persönlich auch recht interessant, allerdings hab ich da nichts krabbeln sehen, also war wohl niemand „zu Hause“.
Insektenhotel

So, das soll ein erster Eindruck von unserem Sonntagsausflug gewesen sein. Ich bin immer noch beeindruckt von der Fläche, denn wir waren ja schliesslich immer noch in Berlin, nicht irgendwo ausserhalb. Der Park ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und wir waren sicher nicht das letzte Mal dort. Damit ihr auch einen Eindruck von der Größe bekommt, zum Abschluss noch ein letztes Bild:
Landschaftspark Herzberge
Hier sieht man auch nur einen Teil des Parks… Wir waren drei Stunden dort und hatten noch nicht alles gesehen… 🙂

Damit wünsch ich euch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Euer Berlienchen :wave:

4 Gedanken zu “Landschaftspark Herzberge

  1. Knopfauge 12. August 2012 / 19:58

    cooles Insektenhotel…wünsche auch noch einen schönen Reststonntagabend 🙂 VLG

    Gefällt mir

    • berlienchen123 13. August 2012 / 15:24

      Ja, das Insektenhotel war echt interessant, aber wie geschrieben, hab ich da niemanden rumkrabbeln sehen…

      Liebe Grüße zurück

      Gefällt mir

  2. Hausgemachtes 16. August 2012 / 10:39

    Ja, das Insektenhotel ist prima. Wir bauen auch gerade eines und haben schon eine tolle Anregung durch dein Foto, nämlich diese durchbohrten Hölzer. Danke dafür.

    Gefällt mir

    • berlienchen123 16. August 2012 / 12:25

      Gern geschehen! 🙂
      Dann hoffe ich und wünsche euch, dass sich dort dann mehr Insekten tummeln werden! 🙂 Bin gespannt auf dein Foto!

      Lieben Gruß :wave:

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

