Schloß Biesdorf

Schloss Biesdorf, dorthin hat es uns dieses Wochenende verschlagen. Ich hoffe, dass ihr das Wetter auch genutzt habt, denn wie meinte der Radiomoderator heute früh: „Wer weiß, wie lange es noch anhält!“ Der Herbst lässt sicher nicht mehr so lange auf sich warten…
Aber nun zu unserem Sonntagsausflug und wieder ein Stückchen Berlin für euch. Wir waren am Schloss Biesdorf, welches 1868 als spätklassizistische Turmvilla auf dem Gelände eines Rittergutes für Hans Herrmann Rüxleben gebaut wurde.
Werner von Siemens übernahm das etwa 600 Hektar große Gut im Februar 1887 und gab es dann an seinen Sohn weiter, der den Schlosspark auf 14 Hektar erweitern ließ.
1927 ging das Schloss zusammen mit dem gesamten Gut in den Besitz der Stadt Berlin über und wurde seit dem immer mehr vernachlässigt. Im Jahr 1945 wurde das Obergeschoss durch ein Feuer zerstört.
Seit 1979 stehen der alte Herrensitz, der Schlosspark und der historische Biesdorfer Ortskern unter Denkmalschutz.
Inzwischen wurde das Schloss durch Sponsoren und Fördervereine wieder aufgebaut.

Wer weiter Informationen über das Schloss Biedorf möchte, kann hier http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/verwaltung/natur/schlosspark.html nachlesen. 🙂

Aber nun ein paar Fotos für die Augen! 🙂
Schloss Biesdorf

Schlosspark Biesdorf

Schloss Biesdorf
Folgendes Bild zeigt einen Teil der Doppeltreppe, unter diesen befindet sich ein Eiskeller, der um 1900 entstanden ist.
Eiskeller
Der Fontänenteich ist eingezäunt, auch dieser entstand um 1900.
Fontänenteich
Das Teehaus oder der Teepavillon wurde ebenfalls um 1900 gebaut und befindet sich in der näheren Umgebung des Schlosses.
Teepavillon

Überall im Park kann man Liegewiesen finden, auf denen es sich herrlich entspannen lässt, aber auch wer sich nicht hinlegen möchte, findet auf einer der vielen Parkbbänke Erholung. Neben ganz viel Sonne gab es auch das ein oder andere schattige Plätzchen. Da der Park in der Nähe einer S-Bahnstation ist, ist er auch gut zu erreichen. So werden wir sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein! 🙂 Auf dem Gelände befindet sich auch die Parkbühne Biesdorf, die für allerlei Veranstaltungen genutzt wird. Wir haben dort einige schöne Stunden verbracht und können den Park nur empfehlen! 🙂

Schlosspark Biesdorf

Damit wünsch ich euch noch einen sonnigen Montag und eine schöne Woche!

Euer Berlienchen :wave:

Advertisements

2 Gedanken zu “Schloß Biesdorf

  1. maybebabe 23. August 2012 / 12:32

    Wunderschöne Bilder. Ich liebe es mir solche bilder anzuschauen. besonder gut hat mir das bild mit dem Fontänenteich gefallen. Danke, dass du die bilder mit uns geteilt hast. 🙂

    Gefällt mir

    • berlienchen123 23. August 2012 / 14:42

      Gern! Freut mich, wenn dir die Bilder gefallen haben. Es ist aber auch wirklich schön dort gewesen.´

      Lieben Gruß Berlienchen

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s