Schloss Charlottenburg

Schnee und Kälte in der Stadt aber auch Sonnenschein!!! Mir kommt es so vor als hätte die Sonne ewig nicht geschienen – abgesehen von gestern… Aber davor?? war sie ab und an mal durch einen Wolkenschleier zu erahnen. Heute schien sie aber so richtig und wir waren in der Stadt unterwegs.
Diesmal trieb es uns nach Charlottenburg und dort vor das Schloss Charlottenburg – trotz der kalten Finger sind ein paar Bilder entstanden 🙂

Schloss CharlottenburgSchloss Charlottenburg

Vor dem Schloss auf dem Ehrenhof steht das Reiterstandbild des Kurfürsten Friedrich:
Reiterstandbild

Manch einem kann man auch auf den Allerwertesten schauen…
Schloss Charlottenburg

Gegenüber des Schlosses befindet sich ein Museum – das Museum Berggrün, dass mir als Bauwerk aufgefallen ist und ich mich dann gefragt hab: „Und, was hab ich da jetzt fotografiert?“ Das Museum zeigt, wenn es denn öffnet – irgendwann im Frühjahr, da es noch wegen Umbauarbeiten geschlossen ist, Gemälde und Plastiken der Klassischen Moderne.
Lange Rede, hier das Bild, wie es mir vor die Linse kam:
Museum Berggruen

Das war wieder eine kleine Reise durch die Stadt 🙂 Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Euer Berlienchen :wave:

4 Gedanken zu “Schloss Charlottenburg

  1. moewe 29. Januar 2013 / 18:17

    Danke für die schönen Bilder!
    Ich freue mich immer sehr,da ich in Berlin total verliebt bin.

    Liebe Grüße
    Julia

    Gefällt mir

    • berlienchen123 29. Januar 2013 / 18:31

      Huhu Julia!

      Dann freut es mich um so mehr, dass ich dich mit auf den Spaziergang nehmen konnte!

      Liebe Grüße zurück :wave:

      Gefällt mir

  2. shana1965 30. Januar 2013 / 23:57

    Schloss Charlottenburg haben wir vor 3 Jahren das letzte mal besucht, ist immer wieder schön. In Berlin / Potsdam gibts ja viele, viele Schlösser und Gärten – und jedes mal wenn wir in der Gegend sind,wird mindestens bei einem vorbei gesehen.

    Gefällt mir

    • berlienchen123 31. Januar 2013 / 17:29

      Ich muss gestehen, dass ich das erste mal da gewesen bin – vorbei gefahren bin ich schon öfter… Als ich noch nicht in Berlin gewohnt habe waren wir auch irgendwie mehr damit beschäftigt durch die Stadt zu gondeln, um sie uns anzusehen. Es gibt noch sooo viel anzuschauen, aber wir haben uns für wärmere Tage das Schloss und den Garten vorgenommen. Ich hoffe, dass die Zeit es zuläßt!

      Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

