Besuch im Naturkundemuseum

Wir waren am Wochenende im Naturkundemuseum , wo derzeit eine Sonderausstellung zum Thema Pandaren zu sehen ist. Wir sind wieder durch das Spreeradio kostenfrei hinein gekommen. Wir waren nicht die einzigen mit dieser Idee, zumal auch noch Winterferien waren. So war es bisweilen recht schwierig, sich mit dem Kinderwagen immer durchzuschieben. Mein Mann hat dann den kleinen Vincent, der erstaunlich interessiert gewesen ist, auf den Arm genommen, so dass er ungestört gucken konnte.

Auf Grund der minimalen Belichtung war das Fotografieren für mich recht schwierig, aber ich hab ein paar Bilder rausgesucht:

Der Eingangsbereich mit dem Hinweis auf die Sonderausstellung:
Naturkundemuseum Berlin

Der erste Raum nach dem Eingang und dem Kassenbereich ist der Dinosaurier- und Fossilienausstellung gewidmet. Man kommt sich dort recht klein vor 🙂
Dinosaurierasstellung

Dinosaurierausstellung

Zum Thema Aufrechter Gang war dann folgendes zu sehen:
Skelett

In einigen Räumen konnte man sich über die Präparationskunst informieren. Es gibt in dem Museum eine ganze Menge an Präparationen, die bisweilen in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt sind. So kann man sich beispielsweise über Vogelarten in den unterschiedlichen Lebensräumen informieren.
Eulenpräparate

Tierpräparate

Mich hat ein Raum am Anfang eher abgestoßen. Ich habe diese Reaktion auch bei anderen Besuchern beobachten können. Aber wenn man erst einmal in die Gläser schaut und sich bewusst macht, was da für eine Arbeit drin steckt wirkt der Raum dann plötzlich eher faszinierend und interessant. Forschungssammlungen in Alkohol Forschungen in AlkoholForschungsraum

Wir waren nach über acht Jahren wieder in dem Museum und können behaupten, dass sich einiges getan hat 🙂 Wenn unser kleiner Prinz etwas größer ist, werden wir sicher einen erneuten Besuch einplanen.

Ich hoffe die kleine Bilderauswahl hat euch einen kleinen Einblick in das Museum geben können. Die Links zeigen euch weitere interessante Bilder. 🙂

Eine schöne Woche wünscht euch

euer Berlienchen :wave:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s