Am Anfang war nur …

… ein bisschen Schnee:

DSC02391

Das ist keine riesige Schneeflocke, sondern ein Eisstern, das ist eine seltene Gattung, die nur im Winter auf Spielplätzen zu finden ist, (manchmal auch an anderen sehr kalten Orten).

DSC02408

Früher waren gefrorene Scheiben fast bei jedermann Gast während der Winterzeit. Heute sind es eher seltene Besucher und man findet sie eher durch Zufall. So ist es mir heute ergangen, als ich an einer Telefonsäule die vereisten Scheiben sah.

DSC02491

Bei wenig Schnee muss man den vorhandenen dann schon „zusammenkratzen“, um ein schönes Bild zu stande zu bekommen:

DSC02411

Aber inzwischen hat es ja auch bei uns geschneit, das verspricht dann auch hier ein paar schneereiche Bilder, zumindest, was der Flachländer so als schneereich bezeichnen würde.

5 Gedanken zu “Am Anfang war nur …

  1. Da Wolf 20. Januar 2016 / 9:46

    Seit die meisten auch gedämmte und dichte Fenster besitzen, gehören die Eisblumen der Vergangenheit an.

    Gefällt mir

    • berlienchen 21. Januar 2016 / 1:14

      Stimmt. Ich kenn es auch noch anders, hatte FRÜHER ( 🙂 ) Holzfenster in meinem Dachbodenzimmer und einen kleinen Ofen. So lange der Ofen an war, war alles schön warm. Aber morgens war schon des öfteren im Kalten Winter das ein oder andere Scheibchen vereist. Es gab natürlich auch schöne Motive, aber DAMALS war mir das noch egal. Als Kind hat man halt andere Sachen im Kopf… Ich bin ganz zufrieden mit unseren gedämmten Fenstern und der Heizung, die macht weniger Dreck 🙂

      Gefällt mir

      • Da Wolf 21. Januar 2016 / 1:25

        Ja, meine hat eine gefühlte Vorlauftemperarur von 90 Grad oder so 😉

        Gefällt mir

  2. mellie1103 20. Januar 2016 / 18:05

    Diese kleine süße Hand kenne ich doch! 😉
    In den letzten tagen werdet ihr sicher noch einiges an schnee entdeckt haben, oder?
    Meine Favoriten: die eisblumen u d die kleine Schneehand 🙂

    Gefällt mir

    • berlienchen 21. Januar 2016 / 1:16

      Danke! Ja, wir haben noch ein wenig Schnee gefunden und inzwischen auch einen Schneemann auf dem Hinterhof gebaut. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

