Flughafen Berlin Schönefeld

Unser gestriges Ausflugsziel war der Flughafen Schönefeld, der im übrigen gleich neben dem BER liegt. Oder liegt der BER gleich neben dem Flughafen Schönefeld…? Das Wetter war nicht so traumhaft, aber ich hab euch trotzdem ein paar Fotos mitgebracht. Zumindest für einen Eindruck reichen sie…

Wir haben uns in die zweite Etage des Hauptgebäudes begeben, wo sich eine Aussichtsterrasse befindet. Auf Diese kommt man aber erst, wenn man an einem Automaten ein Ticket gekauft hat und sich dann durch eine Sicherheitskontrolle begeben hat. Da wird man auf verdächtige Gegenstände kontrolliert, wie beispielsweise Laserpointer… Wir wollten nur gucken und fotografieren.

DSCN0297.JPG
Aussichtsterrasse Flughafen Schönefeld

Dann konnten wir uns das geschäftige Treiben auf dem Flugplatz anschauen.

DSCN0317.JPG

DSCN0295.JPG

DSCN0306.JPGDSCN0322.JPG

Dann fiel uns ein Gebäude fast im Zentrum der Landebahnen auf. Ein stattlicher DDR-Bau. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, was es mit dem Gebäude auf sich hat…

DSCN0302.JPG
Generalsvilla

Das Haus wurde ab 1951 zum Empfang von Regierungsgästen der DDR genutzt. Es steht seit 1990 unter Denkmalschutz. Wie man sich vorstellen kann, ist es als Regierungsgebäude von innen sehr prunkvoll eingerichtet, mit Kronleuchter, Kassettendecken, tollen Treppengeländern, Mamorboden…

Derzeit wird das Gebäude von der Bundespolizei genutzt unter anderem zur Abschiebung von Flüchtlingen. Wenn der neue Flughafen BER fertig und auch betriebsbereit ist, wird das Gebäude wahrscheinlich abgerissen. Trotz Denkmalschutz gibt es die Genehmigung wohl schon und das Gebäude ist dem BER im Weg. Die bisherigen Landebahnen gehen auch daran vorbei, ich versteh nicht, wie es da im Weg sein kann, aber ich hab ja von sowas auch keine Ahnung!

DSCN0334

DSCN0335.JPG

Bei meinen Recherchen habe ich ebenfalls herausgefunden, dass diese russische Fluggesellschaft Aeroflot eine der ersten Gesellschaften ist, die den Flughafen angeflogen hat. Seit 1946 sind sie auf dem Flughafen präsent. (is doch also ein nostalgisch angehauchtes Bild, auch wenn die Maschine nicht aus den damaligen Zeiten ist 🙂 )

Ich hab noch mal ein Bild, wo man die Generalsvilla erkennen kann und auch in etwa ersehen kann, wie weit der BER entfernt ist…

DSCN0300

Der BER… erst heute war er wieder Thema in den Nachrichten. Ein neuer Terminal muss her, weil zu klein… Kürzlich war es der Brandschutz, dann die Landebahnen, dann… immer was Neues.

DSCN0341.JPG

DSCN0344.JPG

Das war heute mal ein wenig Geschichte am Rande. Der Ausflug hatte sich für uns trotz fehlender Sonne gelohnt, schließlich konnten wir nun die Flugzeuge ganz nah sehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s